Mittwoch, 25. März 2015

Spiralen an die Fenster

oder ...

Aus eckig wird rund

"Mir ist langweilig", gibt es nicht in meiner Klasse. Für all diejenigen, die meinen ihre Aufgaben erledigt zu haben, habe ich immer etwas zu sammeln, schneiden und zu falten. Meine Schüler machen das gerne, egal ob in Klasse 7, 8 oder 9. Auch in unerwartete Vertretungsstunden bringe ich meine Arbeitskisten mit. Momentan werden wieder Nautilus-Spiralen aus Transparentpapier gefaltet, eine Aufgabe, die der Labbé-Onlineshop fertig zugeschnitten mit Anleitung und Faltschablone anbietet.


Meine Schüler fasziniert es immer wieder, wie sich aus dem Papierdreieck Schritt für Schritt eine Spirale entwickelt.






Nicht jedes Kind schafft es immer exakt zu falten, aber das ist nicht unbedingt wichtig. Manche Spirale bekommt gerade WEIL sie nicht so genau gearbeitet wurde ihren eigenen Charakter.






Leider hängen diese Gebilde oft nicht lange im Schulhaus und von groben Kinderhänden von den Fenstern gerissen, ist das zarte Transparentpapier schnell zerstört. Deshalb laminiere ich die Spiralen, die an die Fenster im Schulhaus gehängt werden, und lasse sie mit einem schmalen Rand ausschneiden.




Diese Spirale hängt jetzt schon zum dritten Mal am Fenster, inzwischen schon etwas ausgebleicht, doch immer noch schön.
Laminiert verlieren die Spiralen etwas von ihrem leichten Charakter, doch so können sie nach der Saison abgehängt, aufgehoben und im nächsten (übernächsten) Jahr wieder aufgehängt werden. Nicht jedes Jahr ist Zeit und Muße für ansprechende Dekorationen.




Kommentare:

  1. Ganz wunderschön Arbeiten. Wie muss das Dreieck denn sein, kannst du Maße schreiben?
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,
      ich schneide das Transparentpapier meist "pi mal Daumen" aus Bogenresten, wenn ich nur einige Schüler beschäftigen möchte. Für ganze Klassen besorge ich mir dann doch die fertigen 100er-Blöcke von Labbé. Das lohnt sich. Diese kommen mit der schmalen Kantenlänge von 16,5 cm und einer Höhe von 42 cm.
      Die Pappschablonen haben einen spitzen Winkel von 9-10°.
      Viele Grüße,
      Karin

      Löschen