Montag, 30. Juli 2012

Fruchtfliegenfalle - altes Modell aber wirksam


Da hängt sie, meine neue Anschaffung - eine Obst- bzw. Fruchtfliegenfalle aus mundgeblasenem Glas aus Lauscha in Thüringen.
Nein, ich war nicht so weit weg unterwegs. Es ging nur um die Ecke, nach Stuttgart ins Magazin, zum ersten Teil meines Ferienprogramms. Ich liebe es schöne Möbel und Wohnaccessoires anzuschauen, vor allem wenn sie klar, ohne Schnickschnack und pfiffig sind. Toll am Magazin ist, sie bieten "oldies but goldies" an, ach ja, nur leider nicht unbedingt für meinen Geldbeutel.
Deshalb schaue ich mich im Magazin immer nach einer erschwinglichen Kleinigkeit um damit ich beim Hinausgehen auch eine Tüte heraustragen kann. Das erzählte ich vor Jahren einmal meiner Schwägerin. Die lachte daraufhin und erzählte von ihren Touren durch das Londoner Kaufhaus Liberty's, das sie auch nicht verlassen konnte ohne zumindest einer kleinen Tüte mit Inhalt.

Zurück zu meinem Einkauf heute, der Fruchtfliegenfalle. Sie funktioniert! Kaum hatte ich sie aufgehängt und meine Kamera auf die Kugel gehalten waren schon die ersten Opfer auf dem Weg hinein.



Die kleinen Biester krabbeln durch den "Vulkankegel" auf der Unterseite der Glaskugel in diese hinein. Vorher wird durch die Öffnung, die hier mit einem Korken verschlossen ist, Zucker-Essigwasser gefüllt,. Genau dahin wollen die Fliegen dann unbedingt gelangen. Gibt man einen Tropfen Spülmittel zu der Flüssigkeit dazu wird die Oberflächenspannung aufgehoben und die Fliegen ertrinken schneller.


Kater Chewie ist wenig begeistert von dem neuen Gehänge im Küchenfenster. Für ihn ist es ein Spielzeugkiller und er mag Fliegen. Hoffentlich mag er nicht demnächst mit all dem Fensterschmuck spielen!!

Neue Kontrolle - 14 Fliegenopfer in der Falle und keines in meinem Glas. Super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen