Samstag, 12. Mai 2012

Herzorigami-Lesezeichen zum Muttertag

Mein Geschenk zum Muttertag bekam ich schon gestern von meinen Kindern, damit ich mich an den Blumen länger freuen kann. Das war eine Freude.
Nun möchte ich meiner Mutter noch eine kleine Freude machen. Da wir uns allerdings schon vor einer Weile versprochen haben uns nichts mehr zu Festen zu schenken, bemühen wir bei jedem Anlass dieses Versprechen nicht zu brechen, zumindest nicht zu 100%. Eine Kleinigkeit gibt es dann doch immer, eine klitzekleine Kleinigkeit.

Diese klitzekleine Kleinigkeit zum Muttertag 2012 ist ein Lesezeichen in Herzform, das ich an die selbst gemachte Muttertagskarte heften werde.

zur Anleitung auf Youtube

Lesezeichen in Herzform gibt es in großer Auswahl mit Anleitung im Internet und stehen vor allem im Februar, rund um Valentinstag, in der Hitliste von Youtube und Co.. Dieses Lesezeichen wählte ich aus, da es fest und sicher an der Seitenecke sitzt und somit nicht so schnell abfallen kann.



Material für die Karte:
1/2 Din A 4 Blatt (148 mm x 210 mm) in stärkerer Qualität, ca. 120 g/ m2 (lässt sich gut im Drucker verarbeiten), normales Druckerpapier mit 80 g/ m2  ist zu dünn für eine schöne Karte. Wer seine Karte selbst beschriften möchte, kann sich auch ein schönes Stück Tonpapier zuschneiden.


Material für das Origamiherz-Lesezeichen:
1 Faltblatt 10 cm x 10 cm


Ein schönes Gedicht für Mütter fand ich von Annette von Droste-Hülshoff


An meine Mutter

So gern hätt' ich ein schönes Lied gemacht,
Von deiner Liebe, deiner treuen Weise,
Die Gabe, die für andre immer wacht,
Hätt' ich so gern geweckt zu deinem Preise.

Doch wie ich auch gesonnen mehr und mehr,
Und wie ich auch die Reime mochte stellen,
Des Herzens Fluten rollten drüber her,
Zerstörten mir des Liedes zarte Wellen.

So nimm die einfach schlichte Gabe hin,
vom einfach ungeschmückten Wort getragen,
Und meine ganze Seele nimm darin;
Wo man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen.

1 Kommentar:

  1. Das Lesezeichen ist sehr hübsch! Bei uns ist der Muttertag an einem anderen Tag... ;)

    AntwortenLöschen