Freitag, 13. April 2012

Strickwerk, Faden- und Farbenspiel

Es ist verflixt viele Jahre her, als wir vor einem Problem standen:
  • Heizung abmontiert
  • Küche renoviert
  • alles dran und drin
  • aber ...
Alles hätte so schön sein können, wenn da nicht die übriggebliebenen Halterungen der Heizung hässlich aus der Wand geragt hätten.
Während der Rest der Familie noch sich beratend vor Ort befand hatte ich ruckzuck kleine Handschuhe in den Farben der neuen Küche für die zwei sichtbaren Streben gestrickt.
Meine Idee:
Was man nicht ändern, wegreißen oder verstecken kann muss gehübscht und nett verpackt werden. Vielleicht erinnerte ich mich an meinen ersten Documenta-Besuch in Kassel, als ich Christo und seine Verpackungsideen kennen gelernt hatte. (Oh Gott, das war die Documenta 6, 1977)

Die Idee kam super an, wurde an anderen Stellen wiederholt und jetzt hielt ich tatsächlich ein Buch in der Hand, staunend - das was ich vor 30 Jahren schon machte, heute noch praktiziere hat einen Namen:

Urban Knits

Zuhause angekommen begann ich zu googeln und fand noch mehr tolle Bilder, was künstlerisch bestrickt und behäkelt werden kann.
Grundsätzlich geht es bei Urban Knits darum etwas gehäkelt oder gestrickt zu umhüllen, das eigentlich keiner Hülle bedarf. Das bestrickte Objekt soll dadurch betont, aufgewertet oder verändert werden.


Bestrickter Baum im Strickkostüm
Das Bild des bestrickten Baums finde ich bestrickend schön, obwohl ich nach genauerem Hinsehen doch meine, da wurde gehäkelt! Auf jeden Fall fand ich das Bild in einer Fotoserie auf dieser Seite.

Hübsch fand ich auch die Pflanztaschen aus dem Blog Offbeat Home.

Pflanztaschen
Was noch so alles geht zeigt der Blog von Caroline Allen zum Thema Urban Knit.

Bestrickte Straßenschilder

So etwas macht mir Spaß!
Es muss nicht immer nützlich sein, Hauptsache es gefällt!

Doch, halt! Ich vergaß ein "Frühwerk" meinerseits. Es handelt sich um ein Objekt aus dem Handarbeitsunterricht der 2. Klasse. Das Original besitze ich tatsächlich noch, hängt im Kleiderschrank so vor sich hin und wird NICHT benutzt. Die ursprüngliche Aufgabe damals war Holzbügel umhäkelnd mit einer Schutzhülle zu versehen. Die Aufgabe fand ich an und für sich schön, denn ich häkelte gerne. Aber ich stellte mir die Frage: "Wozu ein Muster häkeln, wenn hinterher ein Kleidungsstück darüberhängend das Muster versteckt?"
Deshalb fristet dieser Bügel ohne etwas drumherum noch IMMER unbehängt und unbedeckt sein Dasein - Urban Knits in seiner Frühzeit.

Urban "Knits" aus Schultagen
Wer gerne in Büchern zu diesem Thema blättert wird schnell auf Amazon und anderen Anbietern fündig. Meist sind es reine Kunstbildbände ohne Anleitungen, wobei ich letztere überhaupt nicht vermisse. Die eigene Kreativität braucht Raum, aber zur Inspiration brauche ich Bilder.

Auf der Suche nach Büchern unter Urban Knits oder Urban Knitting gibt es Titel, wie Yarn Bombing, Strick Graffiti, Knit the City, bis hin zu Anleitungsbüchern zur Herstellung von gestrickten Weihnachtskugeln.

Und auf Youtube gibt es Videos. Zum Beispiel ein Kurzvideo zu einem bestricktem Baum in Mainz:



oder der eingepackten Hafenreling in Neuseeland:


Urban Knitting, das neue Graffiti?
Ganz ehrlich, anbetracht all der Baustellenabzäunungen bei uns in der Stadt würde ein wenig Strick- und Häkelwerk an ihnen äußerst angenehm auffallen.

Urban (Guerilla) Knitting in Böblingen- das wäre eine coole Sache!
Packen wir die Bauzäune ein!

Frei nach dem Motto:
Böblingen, bestrickend schön!

Kommentare:

  1. Die Schilder sind besonders witzig :) Danke für den netten Kommentar auf meinem Blog und noch ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Gern geschehen! Perfektes Deutsch aus Norwegen, toll!

    AntwortenLöschen